Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Wahlarzt?

Ein Wahlarzt hat keinen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen. Die Bezeichnung „Wahlarzt“ leitet sich vom Recht des Patienten ab, sich seinen Arzt frei wählen zu können. Patienten von Wahlärzten sind daher Privatpatienten. Der Patient erhält eine Honorarnote, auf welcher sämtliche verrechenbare Leistungen aufgelistet sind. Auf Ihren Wunsch reichen wir gerne die Honorarnote bei Ihrer Krankenkasse ein.

Welche Vorteile hat ein Wahlarzt?

Sie benötigen weder eine Überweisung durch einen Arzt, noch eine Bewilligung von Ihrer Krankenkasse. Sie bekommen möglichst rasch einen Termin und ich versuche bei Ihrem Termin Wartezeiten zu vermeiden.

Ich nehme mir Zeit für Sie.
Zeit Ihre Beschwerden und Anliegen zu besprechen.
Zeit Diagnose und Therapie zu erstellen.
Zeit weitere Strategien zu entwickeln.

Was kostet ein Wahlarzt?

Anders als Vertragsärzte sind Wahlärzte an keine festgelegten Preise gebunden und dürfen aus diesem Grund die Kosten ihrer Leistungen frei wählen. Je nachdem welche Leistung Sie bei Ihrem Arzt in Anspruch nehmen, variiert auch der Preis der Leistung.
Der Vorteil besteht jedoch darin, dass nach Ihren Wahlarztbesuch eine Kostenerstattung von bis zu 80 % jener Kosten, die für dieselbe Leistung beim Vertragsarzt anfallen würde, beantragen können.

Was ist für die Kostenerstattung wichtig?

Sie können einen Antrag auf Kostenerstattung bei allen Krankenkassen stellen und diesen mit den notwendigen Unterlagen per Post zuschicken oder persönlich in einer Kundenservicestelle abgeben.

Um Kostenerstattung zu beantragen sind folgende Unterlagen notwendig:

  • bezahlte Honorarnote (Kopie)
    • Angaben der erbrachten Leistungen
    • persönlichen Daten des Patienten
    • Stempel des Arztes
  • Zahlungsnachweis
    • bei Barzahlung eine Zahlungsvermerk auf der Honorarnote
    • bei Zahlung mit Erlagschein der Einzahlungsabschnitt
    • bei Online-Banking der Nachweis der Abbuchung
  • wenn vorhanden ärztliche Verordnungen oder Überweisungen

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können bei uns ganz einfach online einen Termin vereinbaren. Hier können Sie Ihren entsprechenden Wunschtermin auswählen. Sie erhalten im nächsten Schritt eine Bestätigung per E-Mail. Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben wir den Termin fix für Sie reserviert.

Was, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

Es kann natürlich vorkommen, dass Sie für einen bereits vereinbarten Termin verhindert sind. In diesem Fall bitte ich Sie bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin, diesen zu stornieren. Bitte rufen Sie mich unter +43 677 640 839 79 oder schreiben Sie eine Mail an office@dr-arif.at. Bei einer späteren Absage oder Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 50.- fällig.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können vor Ort in Bar, mit Bankomat- und Kreditkarte bezahlen.
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