Der schleichende Killer: Bluthochdruck, die Volkskrankheit

08. Mai 2021

• Alle genannten Maßnahmen können - bei richtiger Anwendung - erhöhten Blutdruck senken. Damit unterstützen Sie eine eventuell notwendige Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten.
  • Prävention ist der erste Schritt zur Gesundheit, denn dadurch können Erkrankungsrisiken frühzeitig reduziert werden.
Chronischer Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, gilt als Volkskrankheit. Nicht umsonst wird der Bluthochdruck ein “schleichender Killer” genannt : er ist lautlos und er kann unbemerkt Schaden anrichten, denn die Folgen von hohem Blutdruck treffen Organe und Gefäße überall im Körper.
Bluthochdruck erkennen und behandeln.

Die erhöhten Werte selbst machen nur selten durch Beschwerden auf sich aufmerksam. Erst bei sehr hohem Blutdruck kann es zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Schwindel kommen.

Was sind die Warnsignale?

• Sie können schlechter ein- und durchschlafen
  • Sie verspüren eine innere Unruhe
  • Sie haben Ohrensausen oder Geräusche im Ohr
  • In Belastungssituationen verspüren Sie Kopfschmerzen oder Schwindel
  • Sie haben häufig Nasenbluten
  • uvm.

Diagnose: eine Blutdruckmessung reicht nicht!

Der Blutdruck sollte durch den Arzt dreimal an zwei verschiedenen Tagen gemessen werden. In den meisten Situationen ist dies aber schwer durchzuführen, daher wird zu einer Selbstmessung geraten. Diese sollte idealerweise durch 7 Tage hindurch jeweils morgens und abends in einem ruhigen Raum sitzend und erst nach 5-minütiger Pause durchgeführt werden.
Stellt der Arzt zu hohe Werte fest, wird er sich auf die Suche nach einer möglichen Grundkrankheit machen. Lässt sich die ausschließen, steht die Diagnose : primäre Hypertonie.

Welche Werte sind optimal?
Und was ist eine primäre Hypertonie?

In neun von zehn Fällen ist Ursache des Bluthochdrucks unser moderner Lebensstil. Nicht ohne Grund wird Bluthochdruck auch als Zivilisationskrankheit bezeichnet, weil viele seiner Ursachen im modernen Lebensstil liegen : das tägliche Rauchen, Glas Wein oder Bier am Abend, zu viel Salz mit den Kartoffeln usw.

Bluthochdruck kann viele Ursachen haben :

• Übergewicht: Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die mit einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe im Körper einhergeht. Die Häufigkeit der Fettleibigkeit steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. In Österreich sind bereits 23% der Männer und 24% der Frauen adipös.
  • Mangelnde Bewegung: Langes Sitzen fährt den Stoffwechsel runter. Ein Körper, der nicht bewegt wird, der rostet und bereitet früher oder später gesundheitliche Probleme.
  • Alkoholkonsum: Alkohol wirkt stimulierend auf das vegetative Nervensystem. Der Herzschlag wird beschleunigt und pumpt verstärkt Blut in den Körper. In der Folge erhöht sich der Druck auf die empfindlichen Gefäßwände der Arterien.
  • Rauchen: Bereits ein Zug an der Zigarette sorgt dafür, dass sich die Herzfrequenz für einige Minuten erhöht und sich die Gefäße verengen. Die Folge: Der Blutdruck steigt. Zudem beeinflusst Rauchen die Blutfettwerte. Die Konsequenz: An den Gefäßwänden bilden sich Ablagerungen und die Gefäße altern schneller.
  • Zu starker Kochsalzkonsum: Weltweit liegt der durchschnittliche tägliche Salzkonsum zwischen 7 und 15 Gramm. Es werden aber nur 5 Gramm empfohlen!

Alle genannten Faktoren können sich negativ auf den Blutdruck auswirken. Zudem können Gene (die Neigung zu Bluthochdruck kann vererbt werden!) und Hormone auch Schuld sein: nicht selten sind im Alter Frauen mehr betroffen als Männer und in jungen Jahren umgekehrt.

85 % aller Hypertonie-Fälle sind primär. Doch was ist mit den restlichen 15 % ?

15 % der Bevölkerung leidet an sekundärer Hypertonie.

Bei ihnen gibt es eine bekannte Ursache für die Erkrankung. Der Bluthochdruck ist hier zumeist eine Folge einer Nierenerkrankung, einer Herzerkrankung oder einer Störung im Hormonhaushalt.

Die wichtigsten Ursachen einer sekundären Hypertonie sind

• Erkrankungen der Nieren (Verkalkung der Nierenschlagader, entzündliche Nierenerkrankungen)
  • Hormonstörungen (Schilddrüsenüberfunktion, Morbus Cushing, Nebennierentumore ...)
  • Einfluss von Medikamenten
  • Verkalkung der Hauptschlagader (Aorta)

Therapie bei Bluthochdruck: Gewohnheiten ändern.

Wer unter Bluthochdruck leidet, wird seinen gewohnten Lebensstil für immer ändern müssen - und zwar so schnell wie möglich. An erster Stelle stehen richtige Ernährung und Bewegung. Außerdem muss Schluss sein mit Zigaretten.

Unserer 6 Basistipps für Sie :

1. Bewegen Sie sich genug
  2. Prüfen Sie Ihr Gewicht
  3. Essen Sie weniger Salz
  4. Trinken Sie nur wenig Alkohol
  5. Vermeiden Sie Stress
  6. Verzichten Sie aufs Rauchen

Ernährungsumstellung als erste Säule der Therapie

Zur gesunden Ernährung gehören ausreichend Gemüse, Obst und Fisch, weniger Kochsalz. Von Säften oder Softdrinks lieber auf Wasser und Kräutertees umstellen, zudem weniger Alkohol trinken.

Die drei Säulen: Gesunde Ernährung, Gesunde Einstellung und Gesunde Bewegung.

Valere Pro Vita, lateinisch für "Stark sein fürs Leben", ist ein Konzept der Vereinigung der drei fundamentalen Prinzipien für ein gesundes Leben.

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Valere Pro Vita.

Je früher Sie damit beginnen, Ihre Lebensweise so anzupassen, dass Sie Ihrem Körper und Geist etwas Gutes tun, umso eher können Sie sich auf die wichtigen Sachen im Leben konzentrieren.

Ich kann Ihnen helfen, ihre Wissenskompetenz in den drei Bereichen zu erweitern. Durch die Entwicklung eines für sich jeden passenden Lebensstils wird der Grundstein für ein gesundes Leben gelegt !

Mehr können Sie auf meiner Webseite unter der Rubrik “Valere Pro Vita” entnehmen.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder mehr über die Gesundheit Ihres Körpers wissen wollen, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.